.
Herzlich Willkommen beim Burschenverein Höslwang e. V.

Maibaum

Die Tradition des Maibaumes hat in Bayern und Österreich eine Geschichte, die mehrere Jahrhunderte zurück reicht. Die genauen Ursprünge sind nicht eindeutig geklärt, doch kann man sie bis zu Germanischen Riten zurückführen. In Österreich wird der Begriff erstmals 1466 erwähnt. In Altbayern zwischen 1480 bis 1611, obwohl diese Maibäume mehr individuell errichtet wurden, und nicht als Gemeinschaftsbrauch, wie es heute üblich ist. Offiziell zugelassen wurde der Maibaum 1827 von König Ludwig.

Auch in Höslwang wird traditionell alle 4 Jahre ein neuer Maibaum aufgestellt. Zuvor wird er aber von einem umliegenden Verein gestohlen. Doch die Diebe bringen ihn meist für eine Brotzeit und Bier zurück. Der Letzte wurde am 1. Mai 2016 aufgestellt. Unser Patenverein aus Eggstätt hatte ihn uns gestohlen, aber pünktlich wieder zurückgebracht.

Maibaumsicherung:

Eigens für die Absicherung wurde 2004 wurde mit Unterstützung von Bürgermeister Josef Eisner und Baggerbetrieb Murner ein Betonfundament mit Sicherungsbolzen für die Traktoren errichtet.  Durch die Seilwinden wird der Baum gesichert. Aufgestellt wird aber noch mit Manneskraft, wie es die Tradition verlangt.