.
Herzlich Willkommen beim Burschenverein Höslwang e. V.

Burschenfeste, Gaufeste

Burschenfeste in der Region haben einen großen Wert an Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte der Burschenvereine geht weit zurück. Damals war es nicht nur ein Verein zum Feiern oder zur Unterhaltung, wie man heute oft meint. Es waren am Anfang Arbeiter und Krankenunterstützungsvereine. In Zeiten von Armut und noch keinen gesetzlichen Vericherungen. Die Versicherung war eben der Verein. Als Gründervater der Burschen, Krankenunterstüzungs- und Arbeitervereine gilt Simon Spannbrucker. (Informationen dazu und zu weiteren Themen um Burschenvereine www.burschen-gauverband.de/spanbr.html) Auch in heutiger Zeit darf der Sinn der Burschenvereine nicht verschwinden, so unterstützten sich die Mitglieder in schwierigen Zeiten. Für Soziale Zwecke hat der Verein desöfteren eine Spende übrig.

Dorfleben

Mit kleineren Festen und Attraktionen wie z.B. Maibaumaufstellen, Christbaumversteigerungen, Ferienprogramm, Dorfweihnacht, Vereinsjahrtag und bei örtlichen Vereinen beteiligt sich der Burschenverein aktiv an der Dorfgemeinschaft.